1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit den KundInnen von Christiane Marahrens als Betreiberin von Gramma-Tick.de (im Folgenden Auftragnehmerin genannt) oder mit einer von Christiane Marahrens beauftragten selbstständigen Fachkraft.

  2. Es gelten, soweit nicht anders vereinbart, die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung auf den Internetseiten von Gramma-Tick.de abrufbaren Preise. Die Seitenpreise umfassen eine DIN-A4-Normseite von 1650 Zeichen inklusive Leerzeichen. Anhand der Zeichenanzahl des zu bearbeitenden Textes berechnet sich der Kostenvoranschlag. Der Mindestpreis für ein Korrektorat oder für ein Lektorat beträgt 35 Euro. Alle Preise gelten ausschließlich für Korrektur und Lektorat in elektronischer Form, das heißt, es wird mittels der Überarbeiten-Funktion von Microsoft Word direkt im Dokument für die AuftraggeberInnen nachvollziehbar korrigiert. Wünschen die AuftraggeberInnen eine Korrektur in Papierform ist dies vor der Auftragserteilung mitzuteilen. Material- und Portokosten sind nicht in den Preisen enthalten und werden gesondert veranschlagt. Für Express- und Wochenendarbeiten werden zusätzliche Kosten in Höhe von mind. 50 % aufgeschlagen.

  3. Die rechtzeitige Bereitstellung der zu bearbeitenden Unterlagen durch die AuftraggeberInnen sowie eine schriftliche Terminbestätigung seitens der Auftragnehmerin bzw. der von ihr beauftragten selbstständigen Fachkraft sind Voraussetzung für eine termingerechte Lieferung. Der Rückversand der korrigierten Texte erfolgt wie im Auftragsschreiben vereinbart entweder in Papierform oder in Datenform. Die Auftragnehmerin übernimmt keine Haftung für eine erfolgreiche Vermittlung oder Übersendung der versandten korrigierten Texte. Alle Verpflichtungen sind erfüllt, wenn die korrigierten Texte entsprechend der vereinbarten Versandart in den Versand gegeben worden sind. Der Versand auf elektronischem Wege (z. B. per E-Mail) erfolgt auf alleinige Gefahr der AuftraggeberInnen. Bei Übersendung der korrigierten Texte per E-Mail oder auf eine andere Art der Datenfernübertragung sind die AuftraggeberInnen für eine endgültige Überprüfung der übertragenen Texte und Dateien verantwortlich, da eine Veränderung der übertragenen Daten durch Unbefugte nicht ausgeschlossen werden kann. Eine Haftung für Schäden aufgrund elektronischer Viren wird ebenfalls ausdrücklich ausgeschlossen. Die Daten der AuftraggeberInnen werden ausschließlich intern verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Texte und deren Inhalte werden vollkommen vertraulich behandelt.

  4. Die Auftragnehmerin hält sich an Terminzusagen, übernimmt aber für Verzögerungen aufgrund höherer Gewalt keine Haftung. Tritt eine von der Auftragnehmerin zu verantwortende Verzögerung ein, sind die AuftraggeberInnen nach Setzung einer angemessenen Frist zum Rücktritt vom geschlossenen Vertrag berechtigt. Treten die AuftraggeberInnen aus nicht von der Auftragnehmerin zu verantwortenden Gründen von der Lieferung der vereinbarten Leistung vom Auftrag zurück, so entsteht ihnen eine Zahlungsverpflichtung gegenüber der Auftragnehmerin in Höhe des vollständigen Auftragswertes.

  5. Bei einem Korrektorat wie bei einem Lektorat wird der Text hinsichtlich Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Syntax korrigiert. Den AuftraggeberInnen ist bewusst, dass eine hohe Fehleranzahl die Qualität eines Korrektorats bzw. Lektorats beeinträchtigen kann. Eine Garantie für absolute Fehlerfreiheit nach dem Korrektorat oder Lektorat kann nicht gegeben werden. Korrekturen hinsichtlich Stil und Verständlichkeit bei einem Lektorat beruhen auf dem Sprachgefühl der Auftragnehmerin, oder der von ihr beauftragten selbstständigen Fachkraft, und verstehen sich daher nur als Verbesserungsvorschläge, die von den AuftraggeberInnen zu überprüfen sind. Eine Garantie für stilistische Korrekturen im Rahmen des Lektorats ist daher ausgeschlossen.

  6. Machen die AuftraggeberInnen nicht innerhalb von 7 Tagen (unter Angabe des Wortlauts der beanstandeten Textstellen und mit detaillierter Begründung) eine Beanstandung geltend, gilt die Leistung als akzeptiert. Bei berechtigten Beanstandungen ist der Auftragnehmerin eine angemessene Nachfrist einzuräumen. Die Auftragnehmerin, oder die von ihr beauftragte selbstständige Fachkraft, ist grundsätzlich nur für Fehler haftbar zu machen, die grob fahrlässig oder aus nachweislichem Vorsatz entstanden sind. Diese Haftung gilt nur, falls die Nachbesserung nicht erfolgt und beinhaltet maximal die Höhe des Auftragshonorars.

  7. Rechnungen sind grundsätzlich innerhalb von 10 Tagen ohne Abzug zu begleichen. Bei Zahlungsverzug wird einmalig eine kostenlose Erinnerung versendet. Sollten weitere Erinnerungsschreiben notwendig werden, berechnet die Auftragnehmerin eine angemessene Aufwandsentschädigungsgebühr. Darüber hinaus behält sich die Auftragnehmerin rechtliche Schritte vor.

  8. Für die rechtliche Zulässigkeit der Inhalte von durch die Auftragnehmerin, oder der von ihr beauftragten selbstständigen Fachkraft, bearbeiteten Texten sind die AuftraggeberInnen verantwortlich. Die Auftragnehmerin behält sich vor, die Bearbeitung von Manuskripten, Webseiten etc. aus formalen oder inhaltlichen Gründen abzulehnen.

  9. Das Geschäftsverhältnis zwischen der Auftragnehmerin und den AuftraggeberInnen unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Berlin.

  10. Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Auftragnehmerin und den AuftraggeberInnen. Durch die rechtliche Unzulässigkeit oder die schriftliche Veränderung einer oder mehrerer Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt.